In diesem Wintersemester konnten sich Hörer*innen der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer in einer vom WITI-Projekt innitierten AG mit Innovationen im öffentlichen Sektor auseinandersetzen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Hill, Prof. Dr. Hölscher und Dr. Zern-Breuer wurden die Hörer*innen für die Thematik der Verwaltungsinnovationen sensibilisiert. Innerhalb der AG wurden bedeutende kommende gesellschaftliche Entwicklungen dargestellt und hinsichtlich ihrer Risiken und Chancen für den öffentlichen Sektor erörtert. Hieran anknüpfend wurden Best-Practice-Beispiele seitens der Hörer*innen recherchiert und analysiert. Unterstützend zur Projektarbeit wurde den Hörer*innen durch Vorträge von Dr. Susan Harris-Hümmert (DUV Speyer) und Christin Skiera (Politics for Tomorrow) sowohl die wissenschaftliche als auch die praktische Auseinandersetzung mit Innovationen in der Verwaltung verdeutlicht. Am Ende des Semesters konnten die Hörer*innen ihre Konzepte einer Jury bestehend aus Marco Brunzel (Leitung Digitalisierung und E-Government bei MRN), Stefanie Seiler (Oberbürgermeisterin der Stadt Speyer) und Dr. Margrit Seckelmann (Geschäftsführerin des FÖV) vorstellen.

Wir möchten an dieser Stelle den eingeladenen Gastrednerinnen und den Mitgliedern der Jury ein herzliches Dankeschön für ihre Tätigkeit in der Projekt-AG aussprechen, ohne die diese Projekt-AG mit dem Mehrwert für unsere Hörer*innen so nicht möglich gewesen wäre.