Archiv

Kooperationsvorhaben schreiten weiter voran

Die Kooperationsvorhaben zwischen den vier Partnerkommunen schreiten im Teilprojekt „Kooperation Vorderpfalz“ weiter voran. Von einer umfangreichen Liste an Möglichkeiten zur Kooperation wurden fünf Optionen ausgewählt, die in der folgenden Projektlaufzeit weiter ausgearbeitet und wenn möglich umgesetzt werden sollen.

FUGATUS-Online Survey

Gegenwärtig führt das FUGATUS-Projekt eine Online-Umfrage zum kommunalen Flüchtlingsmanagement durch. Es findet eine bundesweite Befragung der deutschen Kommunen zum Umgang mit den Herausforderungen seit dem Anstieg der Zahl der Geflüchteten  statt. Erste Ergebnisse...

Erstes Lab-Event 25.06.2019

Am 25.06.2019 fand das erste Lab-Event statt, das Teilprojekt FUGATUS hat es zum Thema „Wissensmanagement in der Integrationsbegleitung von Geflüchteten“ durchgeführt.

Frühjahrssalon der Transferagentur NRW

Michael Hölscher hat am 21. Mai im Rahmen des Frühjahrssalons der Transferagentur NRW einen Impulsvortrag zu „Innovationspotentialen in der Verwaltung“ gehalten.

WITI wird Teil des Innovation Club

Das WITI-Projekt  wurde vom Stifterverband und der Dieter Schwarz Stiftung im Rahmen des Innovation Hubs@Campus Programms in den Innovation Club aufgenommen.

Workshop „Wissensmanagement“ mit Transfer Together

Am Dienstag, den 19. Februar 2019 hat das FUGATUS-Team in Kooperation mit dem Projekt Transfer Together der Pädagogischen Hochschule Heidelberg einen Workshop in den neuen Räumlichkeiten des Transfer Together-Projekts durchgeführt.

Semesterabschluss des „Innovationsradars“

In diesem Wintersemester konnten sich Hörer*innen der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer in einer vom WITI-Projekt innitierten AG mit Innovationen im öffentlichen Sektor auseinandersetzen.

Projektteam ist nun vollständig

Town & Gown: Seit Oktober ist das Projektteam „Town & Gown“ um Prof. Dr. Michael Hölscher nun vollständig: Dr. Editha Marquardt arbeitet gemeinsam mit Nora Regös und Simon Sterbenk im Projekt. Dafür bringt sie einschlägige Erfahrung mit, denn zuvor hat sie...

Rückblick: Creative Bureaucracy Festival (07.-08.09.2018)

Creative Bureaucracy Festival: Das WITI-Team war im September Teil des ersten Creative Buraucracy Festivals in Berlin, das am 7./8. September 2018 an der Humboldt Universität stattfand und die Besucher*innen dazu ermunterte, mit neuen Ideen und...

Rückblick: Auftaktveranstaltung (17.-18.05.2018)

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern im WITI-Projekt, dazu gehören unter anderem die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP), die Metropolregion Rhein-Neckar (MRN), das Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V., das...