Zentralmensa INF 304 Heidelberg, 10. und 11.7.2019

Gemeinsame Veranstaltung Town & Gown / Universität Speyer, Reallabor Urban Office / Universität Heidelberg und Stabsstelle Bürgerbeteiligung / Stadt Heidelberg

Den Campus für die Zukunft fit machen – das ist das Ziel des Masterplanverfahrens Im Neuenheimer Feld. Durch einen Bürgerbeteiligungsprozess sollen die Perspektiven vieler Akteure einbezogen werden. Um Studierende und Beschäftigte der Universität Heidelberg – als zentrale Nutzergruppen des Neuenheimer Felds- stärker auf den Masterplanprozess aufmerksam zu machen, damit ihre Interessen in den Prozess einfließen können, wurde im Steuerungskreis Town & Gown gemeinsam die Idee entwickelt, durch eine Veranstaltung eine bessere Einbindung zu erreichen. Dafür wurde an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in der Zentralmensa auf dem Campus ein Informationsstand zum Masterplanprozess aufgebaut. Auf Postern wurden die Idee und Ziele des Masterplanprozesses sowie die aktuellen Gesamtentwürfe der vier Planungsbüros präsentiert. Außerdem sollte auf die Möglichkeit der Online-Beteiligung aufmerksam gemacht werden. Dazu konnte man sich direkt vor Ort an Laptops selbständig weitergehend zu informieren und auch direkt beteiligen. Ein eigens erstellter QR-Code bot die Gelegenheit, sich am Smartphone auf die Seite der Online-Beteiligung leiten zu lassen und dort die eigene Meinung abzugeben. Die Aktion stieß auf ein breites Interesse.  An beiden Tagen kamen zahlreiche Studierende und auch Beschäftigte der Universität, um sich die Entwürfe der Planungsbüros anzusehen. Es zeigte sich, dass viele Studierende noch nichts vom Masterplanprozess wussten. Andere fragten nach aktuellen Details zum derzeitigen Planungsstand. Intensiv wurde im persönlichen Gespräch über die Entwürfe diskutiert. Insgesamt ist die Veranstaltung ein gutes Beispiel für gelungene Co-Creation einer Idee und des für die Umsetzung notwendigen Designs sowie für eine gute Kooperation aller Beteiligten.