Town & Gown:

Seit Oktober ist das Projektteam „Town & Gown“ um Prof. Dr. Michael Hölscher nun vollständig: Dr. Editha Marquardt arbeitet gemeinsam mit Nora Regös und Simon Sterbenk im Projekt. Dafür bringt sie einschlägige Erfahrung mit, denn zuvor hat sie drei Jahre lang an der Universität Heidelberg (gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Gerhard) das Reallabor Urban Office geleitet und ein Jahr lang die Professur Anthropogeographie mit Schwerpunkt Mensch-Umwelt-Beziehungen an der LMU München vertreten.
Eine wichtige Projektaufgabe besteht im Moment darin, den Forschungsstand zur Thematik Zusammenarbeit von Hochschulen und Städten zu sichten und in einem Literaturreview zu erfassen. Daraus sollen Handlungsfelder und Akteurskreise für die weitere Projektdurchführung erarbeitet werden.
Im Co-Design-Prozess mit Praxispartner*innen aus Heidelberg sollen die Fragestellung des Projektes weitergeschärft und konkrete Impulse für die Arbeit gesetzt werden. So wurde im November eine kurze Umfrage zur diesjährigen Zwischenpräsentation der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg durchgeführt, die die bisherige Netzwerkanalyse zur IBA Heidelberg ergänzt. Diskutiert wurde außerdem die weitere wissenschaftliche Begleitung des Masterplanprozesses Neuenheimer Feld. Hierzu konnten bereits erste Gespräche zur Raumbeobachtung in Heidelberg´mit der MRN geführt werden.