Workshop zum interkommunalen Gewerbegebiet der Stadt Speyer und der Ortsgemeinde Otterstadt

Am 4. Dezember fand das erste Lab-Event des Teilprojekts Kooperation Vorderpfalz mit Unterstützung des WITI-Zentralprojekts und in Kooperation der Abteilung Stadtentwicklung der Stadt Speyer zum Thema „Interkommunales Gewerbegebiet“ statt. Die Veranstaltung sollte konkrete rechtliche und finanzwissenschaftliche Fragen zum interkommunalen Gewerbegebiet unter Einbezug der Praxis beantworten.

Frau Trojan und Herr Lebeau, MitarbeiterInnen der Stadtentwicklung Speyer, stellten den bisherigen Prozess und die weiteren Pläne für das interkommunale Gewerbegebiet der Stadt Speyer und der Ortsgemeinde Otterstadt kurz vor. Herr Reinhard Müller, Geschäftsführer des Zweckverbandes Industriepark Region Trier, konnte als Experte aus der Praxis für die Veranstaltung gewonnen werden. Er berichtete von der Umsetzung eines solchen Vorhabens, den damit verbundenen Herausforderungen und Chancen. Nachmittags wurde am Beispiel des geplanten interkommunalen Gewerbegebietes der Stadt Speyer und der Ortsgemeinde Otterstadt Lösungen zu konkreten Fragen, wie Verteilung der Aufgabenkompetenzen, die zukünftige `Governance` erarbeitet und Themen wie Klima und Flächenverbrauch bereits mitgedacht. In einer regen Diskussion konnte Herr Müller hilfreiche Hinweise geben und gleichzeitig durch das Erfolgsmodell in Trier aufzeigen, dass die viele Herausforderungen der Umsetzung eines solchen Vorhabens gemeistert werden können.

Teilgenommen haben VerwaltungsmitarbeiterInnen der beteiligten Kommunen, der Stadt Speyer, der Ortsgemeine Otterstadt, Verbandsgemeinde Rheinauen und dem Rhein-Pfalz-Kreis und gab allen Beteiligten die Gelegenheit geben einen umfassenden Einblick in die Umsetzung eines interkommunalen Gewerbegebiets. Das Team Kooperation-Vorderpfalz bedankt sich bei Herrn Müller, der Stadtentwicklung Speyer und allen TeilnehmerInnen für einen gelungen und erfolgreichen Workshop!