Im vergangenen Sommer durften wir das WITI-Projekt im Kanzleramt vorstellen. Hierbei konnten wir den Mitarbeiter*innen der Bundesregierung einen Überblick über aktuell tätige Innovationslabore mit einem Verwaltungsbezug verschaffen. Das Kanzleramt war auf uns im Zuge seiner Bemühungen zum Bürokratieabbau zugekommen und war an einem Erfahrungsaustausch führender deutscher Innovationslabore interessiert. Gemeinsam mit dem GovLab des Regierungspräsidiums Arnsberg und der Stadt Heidelberg durften wir hier von unserer Tätigkeit berichten.

Diese Erfahrungen werden von der Bundesregierung nun bei der Weiterentwicklung legislativer Tools verarbeitet. Im Bericht der Bundesregierung zum Stand des Bürokratieabbaus „Bessere Werkzeuge für besseres Recht“ wird hierbei explizit auf unsere Arbeit verwiesen und der aktuelle Stand der deutschen Politik dargelegt. Den vollständigen Bericht der Bundesregierung finden Sie hier.