Beim Fachgespräch „Kommune der Zukunft“ am 2. Oktober im Schloss zu Schwerin, stellte unser Teilprojekt Kooperation Vorderpfalz Ergebnisse und Überlegungen hinsichtlich interkommunaler Kooperationen vor dem Hintergrund der OZG-Umsetzung vor und diskutierte diese gemeinsam mit zahlreichen Fachleute aus Gemeinden, Ämtern, Kreisen, Verbänden und Wissenschaft.

In ihrem Vortrag erläuterte Prof. Dr. Gisela Färber die Folgen der Kreisgebietsreform hinsichtlich der Willensbildung, Kosteneinsparungen und Zentralisierung durch große Flächenlandkreise. Sie zeigt auf wie die Finanzierungssalden des Landes und der Kommunen, die Steuerkraft und die Schulden sich entwickelten. Abschießend gab sie einen Ausblick, wie die Digitalisierung den Kommunen helfen kann, gebündelt die Massenverfahren in Kooperation, beispielsweise in einem „kommunalen Verwaltungsamt“, zu bearbeiten.

Zum Fachgespräch hatte der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann, der Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern und der Verein Netzwerk lokale Lebenskultur e.V.  eingeladen. Das große Interesse am WITI-Teilprojekt hat uns sehr gefreut und die rege Abschlussdiskussion der Veranstaltung zeigte, welche hohe Relevanz die Themen digitale Verwaltungsprozesse, Once Only und Funktionalreform haben. Wir bedanken uns herzlich für die Einladung bei den Veranstaltern und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Veranstaltungsdokumentation gibt es bei Netzwerk lokale Lebenskultur e.V. – Verein zur Integrativen StadtLand-Entwicklung.