Die Zusammenarbeit von Stadt und Wissenschaft stärken, das war das erklärte Ziel der von der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V. und unserem Teilprojekt  „Town & Gown“ gemeinsam durchgeführten Workshopreihe „Hochschule und Standort“. Am 18.11.2020, fast genau 3 Jahre nach der Auftaktveranstaltung in Kaiserslautern, wurde dieses Projekt mit einer Veranstaltung beendet, die diesmal jedoch in digitaler Form stattfand.

Zum Auftakt führte der rheinland-pfälzische Wissenschaftsminister Prof. Dr. Konrad Wolf einige Überlegungen zur gegenseitigen Bereicherung von Wissenschaft, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft aus. Um diesen Prozess zu stärken, setzt Rheinland-Pfalz auf eine breite Hochschullandschaft und die Förderung von Hochschulstandorten, was in den letzten Jahren zu wichtigen Erfolgen geführt hat. Danach sprach Dr. Editha Marquardt von der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer zum Thema „Wissen und Stadt“ und stellte erste Ergebnisse des Projektes vor. Danach gab es Impulse aus den drei Städten, an denen Workshops stattgefunden hatten. Der Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung Herr Markus Schlick berichtete über die „Junge Stadt Pirmasens“, Frau PD Margit Theis-Scholz, Bildungs- und Kulturdezernentin, aus der „MINT-Region Koblenz“ und Frau Christiane Luxem, Amtsleiterin Wirtschaftsförderung, über Trier als „Standort für Kreativität und Innovation“ und den neuen Digital Hub. Diese Vielfalt zeigt, wie unterschiedlich das Thema an allen drei Standorten bearbeitet worden ist.

Insgesamt stieß die Abschlussveranstaltung auf ein großes Interesse, was die Zuschauerzahl zeigte. Die Workshops wurden durch die ZIRP und die DUV ausführlich dokumentiert. Dazu erscheint noch in diesem Jahr eine Publikation unter dem Titel „Hochschule und Stadt“. Damit konnte Town & Gown einen wichtigen Meilenstein seiner Projektarbeit erreichen.

Fragen zur Workshopreihe, zum Teilprojekt und zu den Forschungsschwerpunkten beantwortet sehr gerne Dr. Editha Marquardt.