Wissens- und Ideentransfer für Innovation in der Verwaltung

Das Zentralprojekt/Innovationslabor ist zum Ende des Jahres 2022 ausgelaufen.

Aktuelle Beiträge

Einladung zur digitalen WITI-Konferenz am 20. April 2021

Einladung zur digitalen WITI-Konferenz am 20. April 2021

Die Öffentliche Verwaltung muss sich angesichts aktueller Entwicklungen wie der digitalen Transformation, der sich im Wandel befindlichen Arbeitskultur, der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeit sowie des steigenden gesellschaftlichen Bedürfnisses nach...

Über WITI

Seit Beginn des Jahres 2018 wird das Projekt „Wissens- und Ideentransfer für Innovation in der Verwaltung“ (WITI) an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer von der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert, der sogenannten „kleinen Exzellenzinitiative“. WITI hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Verwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen wissenschaftlich fundiert zu unterstützen und kreative neue Wege aufzuzeigen, um die deutsche Verwaltungslandschaft zu modernisieren und einen Kulturwandel einzuleiten. Im Rahmen von einem Zentralprojekt und vier Teilprojekten wollen wir innovative Verfahren, Strategien und Organisationsformen für den Wissens- und Ideentransfer zwischen Wissenschaft, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln, die wissenschaftliche Basis dafür ist die sogenannte Triple- bzw. Quadruple Helix. Eine praxis- und lösungsorientierte Herangehensweise steht dabei im Vordergrund, regionale Innovationssysteme werden stark mit einbezogen.

WITI-Film

Für alle, die das WITI-Projekt in weniger als zwei Minuten kennenlernen möchten, haben wir die wichtigsten Details in diesem Video zusammengestellt.

Publikationen (eine Auswahl)

Färber, Gisela (2020)

Die Folgen der Corona-Krise in „Innovative Verwaltung“; Seite 19-21; Ausgabe 7-8. Online verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de/corona-und-die-finanziellen-folgen/18207180

Frank, Andrea et al. (2022)

Erfolgsfaktoren für vernetzte Innovationsorte an Hochschulen. Partizipative Experimentierräume an Hochschulen etablieren und fördern. Policy Paper des Stifterverbandes, Ausgabe 01, 5. Januar 2022. Verfügbar unter https://innovation-hubs-campus.de/publikation.

Gerhard, U.; Hoelscher, M.; Marquardt, E. (2022)

Knowledge Society, Educational Attainment, and the Unequal City. A Sociospatial Perspective. In: Freytag, T.; Lauen, D. L. & Robertson, S. L. (Hg.): Space, Place and Educational Settings. Cham: Springer International Publishing, S. 7–31. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-030-78597-0_2

Hölscher, M. et al. (2022)

Warum wir ein nationales Datenkompetenzzentrum | Kompetenzzentrum für Data Literacy brauchen. WISTA – Wirtschaft und Statistik, 74(4), 73-78. Verfügbar unter https://www.destatis.de/DE/Methoden/WISTA-Wirtschaft-und-Statistik/2022/04/nationales-datenkompetenzzentrum-042022.html

Marquardt, E.; Hoelscher, M.; Zern-Breuer, R. (2021)

Transfer in die öffentliche Verwaltung. In: Schmidt, U.; Schönheim K. (Hg.): Transfer von Innovation und Wissen. Wiesbaden: Springer VS, 125-144. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-33667-7_7

Otto, Jana (2021)

Kommunalverwaltungen in der Corona-Pandemie. Ergebnisse zweier großangelegter Befragungen in Deutschland. In: WITI-Berichte Nr. 9, Speyerer Arbeitshefte Nr. 255.

Presseschau (eine Auswahl)

Ein Gastbeitrag für das Netzwerk Bürgerbeteiligung
Newsletter Netzwerk Bürgerbeteiligung, 2022-07
Ein Bericht über unsere erste Pub-Talk-Veranstaltung
Rheinpfalz, 2022-06
Ein Plädoyer für die Veränderung der Kultur in der Verwaltung
FAZ, 2021-10
Ein Beitrag zum Einzug in unser Innovationslabor
Rheinpfalz, 2021-06
Ein Bericht zu unserem Atlas der Innovation
Tagesspiegel Background, 2021-03
Prof. Dr. Färber äußert sich zur Abgeordnetenversorgung
Behörden Spiegel, 2021-03

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