Wolfgang Bühring

geboren 1956 in Gelsenkirchen; 1976 – 1979 Studium der Betriebswirtschaftslehre in Dortmund mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre mit Diplom-Abschluss.

Er war bis 1982 Vorstandsassistent bei der Thyssen Industrie AG, danach bis 1996 Leiter Controlling der Stadtwerke Soest GmbH und übernahm dann für ein Jahr die kommissarische Geschäftsführung der Stadtwerke.

Seit 1. Oktober 1997 ist er alleiniger Geschäftsführer der Stadtwerke Speyer GmbH, verschiedener Tochtergesellschaften sowie in Aufsichts- und Beiratsfunktionen.

Er ist ehrenamtlich Landesvorsitzender des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) in Rheinland.-Pfalz und zweiter stellv. Leitausschussvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) sowie Vorsitzdender des Fördervereins Beruf und Familie Speyer e.V.

Karl Ludwig Hundemer

geboren 1952 in Weyher; Presbyterat 1981, danach Kaplan in Bexbach, St.Martin. 

Er war früh in der jugendlichen Gemeindeseelsorge aktiv und leitete unter anderem den Diözesan-Verband Speyer der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG), den Jugendverband „Junge Kirche Speyer“ und das Bischöfliche Jugendamt.

Seit 3.September 2003 ist er Domkapitular und Dompfarrer in Speyer und wurde darüber hinaus 2009 Bischöflicher Beauftragter für die Caritas im Bistum Speyer und Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Speyer.

Ursula Rosenbichler

Ursula Rosenbichler ist Leiterin der Wirkungscontrollingstelle des Bundes und Abteilung für Verwaltungsinnovation im österreichischen Bundesministerium für öffentlichen Dienst und Sport.

Durchforschte und durchforstete Themenfelder von Ursula Rosenbichler sind Veränderungsprozesse und deren Gestaltungsmöglichkeiten in der Verwaltung, sowie die Steuerung von Politikfeldern und Verwaltungseinheiten unter Berücksichtigung der damit verbundenen Anforderungen an die Führung. Aktuelle Schwerpunkte ihrer Arbeit und Lehrtätigkeit sind Innovation & Change Management in der öffentlichen Verwaltung, wirkungsorientierte Verwaltungssteuerung, Qualitätsmanagement sowie Wissensmanagement und Partizipation als Querschnittsmaterien.

Sabine Junginger

Sabine Junginger studierte bis 1995 BWL mit Schwerpunkt American Studies an der Universität Mannheim. Hierauf folgte 2001 ein Master of Design) und der PhD Design an der Carnegie Mellon University im Jahre 2006 (Pittsburgh, USA).

Sie war von 2007 bis 2012 Assistenzprofessorin an der Lancaster University (UK) am Institute for Contemporary Arts (LICA) und erhielt von 2012 bis 2014 eine Associate Professur an der Design School Kolding (Dänemark) am Centre for Design, Culture and Management.

Seit 2009 ist sie Fellow an der Hertie School of Governance, Berlin und hat seit 2014 eine Gastprofessur an der Hochschule Macromedia Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Human-centered Design und Innovation in öffentlichen und privaten Organisationen.

Für nähere Informationen zu Dr. Sabine Junginger klicken Sie hier.

Randolf Stich

Randolf Stich ist am 20. Februar 1966 in Neustadt an der Weinstraße geboren. Der Staatssekretär ist verheiratet und hat eine Tochter.

Herr Stich erlangte 1985 die allgemeine Hochschulreife und begann anschließend ein Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Dem ersten Staatsexamen folgte das Referendariat in Koblenz und Neustadt an der Weinstraße, das er mit dem zweiten Staatsexamen abschloss. 1997 startete er seine berufliche Karriere als Richter am Landgericht Koblenz und am Amtsgericht Westerburg. 2003 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt.

Randolf Stich machte zunächst als Referent im rheinland-pfälzischen Justizministerium Station, bevor er ins Innenministerium wechselte. Hier war er stellvertretender Leiter der Zentralabteilung und der Zentralstelle IT-Management, Multimedia, eGovernment und Verwaltungsmodernisierung. Im Februar 2014 wurde Randolf Stich auf Vorschlag von Minister Lewentz zum Ministerialdirektor berufen.

Seit Juli 2015 übt Randolf Stich das Amt des Staatssekretärs im Ministerium des Innern und für Sport aus. Der Staatssekretär betreut die Themen Bevölkerungsschutz, Kommunalentwicklung und Streitkräfte, Vermessung und Geoinformation, sowie IT-Management, Multimedia, eGovernment und Verwaltungsmodernisierung. Des Weiteren ist Stich für die Themen Verfassungsschutz, Staatsrecht und Gesetzgebung zuständig.