Univ.-Prof. Dr. Stefan Fisch

Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte, insb. Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte

Akademischer Werdegang

Prof. Dr. Stefan Fisch hat Neuere und Neueste Geschichte, Soziologie, Politikwissenschaften und Germanistik in München und in Oxford (Brasenose College) studiert, legte dort 1978 das Staatsexamen mit einer Arbeit zur Gründungsgeschichte der Technischen Universität München ab und wurde 1985/86 in München mit einer stadtgeschichtlichen Arbeit promoviert. Er war als wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Dr. Thomas Nipperdey am Institut für Neuere Geschichte der Universität München tätig und forschte als Stipendiat fast zwei Jahre in Strasbourg und in Paris. Er habilitierte sich 1994 in München mit einer Arbeit zur französischen Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte des 20. Jahrhunderts. Nach Lehrstuhlvertretungen in München nahm er 1996 den Ruf an die heutige Universität Speyer an. Er war dort auch als Wissenschaftlicher Beauftragter für das Führungskolleg Speyer (FKS V), als Direktor der Bibliothek und als Prorektor und Rektor tätig.

Seine Forschungsinteressen liegen vor allem in der Kultur-, Wissenschafts- und Universitätsgeschichte seit der Frühen Neuzeit, in der deutschen und internationalen Verfassungs-, Verwaltungs- und Beamtengeschichte und in der Analyse von Innovationen in der Stadtplanung und in städtischen wie privaten Unternehmen.

Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Stefan Fisch
Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte, insbesondere Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte
E-Mail: sfisch@uni-speyer.de 
Tel. +49 (0) 6232 654 – 341

Univ.-Prof. Dr. Michèle Morner

Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Personal, Führung und Entscheidung im öffentlichen Sektor

Michèle Morner ist Professorin für Führung, Personal und Entscheidung im öffentlichen Sektor an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Sie engagiert sich in mehreren wissenschaftlichen Vereinigungen, wie z.B. in der European Academy of Management (EURAM), in der sie bis 2015 die Position des Officer for External Relations inne hatte. Außerdem ist sie in verschiedenen Bei- und Aufsichtsräten aktiv und sitzt im Nominierungsausschuss der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) sowie im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV). Ihre Forschungsschwer­punkte sind Management, Organisation und Steuerung im privaten und öffentlichen Sektor sowie Public und Private Corporate Governance.

Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Michèle Morner
Lehrstuhl für Personal, Führung und Entscheidung im öffentlichen Sektor
E-Mail: morner@uni-speyer.de
Telefon: +49 (0) 6232 654 – 276